Großer Erfolg für die Debattanten des MGG

"Jugend debattiert" ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler aktuelle Sachfragen debattieren. Entsprechend den Bedürfnissen einer demokratisch verfassten Gesellschaft geht es in diesen Debatten nicht darum, wer seine Stimme am lautesten und heftigsten zum Einsatz bringt. Es geht darum, die Sachfrage im Austausch von Pro und Contra so zu durchleuchten, dass eine gute Entscheidungsbasis gefunden werden kann. Dementsprechend werden die Debattantinnen und Debattanten unter anderem für Sachkenntnis und ihre Fähigkeit bewertet, die Debatte zu strukturieren. Selbstverständlich gehen auch die sprachlichen Fähigkeiten in die Bewertung ein. Ganz besonderes Gewicht hat dabei die Frage, wer im Verlauf der Debatte besonders zur Klärung in der Sache beitragen konnte und damit eine Grundlage für die Entscheidung zwischen Pro und Contra zu einer fraglichen Maßnahme geschaffen hat.

Der diesjährige Wettbewerb hat inzwischen die Stufen der Schul- und Regionalentscheidungen abgeschlossen. Nun stand auf der Landesebene die Qualifikation für das Landesfinale an. In dieser Qualifikation trafen in zwei Altersstufen die jeweils 36 erfolgreichsten von mehreren Tausend Teilnehmer*innen zur nächsten Wettbewerbsrunde aufeinander. Aus Sicht des MGG war sehr erfreulich, dass sich mit Felix Stuhrmann (Sekundarstufe I) und Felix Weiten (Sekundarstufe II) gleich in beiden Altersstufen ein Schüler unserer Schule für diese Stufe des Wettbewerbs qualifizieren konnte.

Aufgrund der aktuellen Situation mussten diese Debatten online ausgetragen werden. Wie sich herausstellen sollte, hatte dies aber keinerlei Einfluss auf die Qualität der Debatten und ganz offensichtlich ist es den beiden Felix sehr gut gelungen, sich mit den neuen Bedingungen zu arrangieren. Felix Weiten erreichte mit Platz 9 in der Sekundarstufe II eine Platzierung unter den Top 10 des Landes. Und Felix Stuhrmann hat ganz hervorragend einen zweiten Platz belegt. Damit hat er sich die Teilnahme zur Qualifikation für das Bundesfinale gesichert. Auch diese wird online ausgetragen werden. Wir sind stolz auf unsere Debattanten und drücken Felix Stuhrmann ganz fest die Daumen.


 

Kalender


MGG-Kalender 21-22 mit A-B-Wochen


18. Oktober:
Jahreshauptversammlung
der Fördergemeinschaft


25. bis 29. Oktober
Studienfahrt der Kursstufe 2
nach Berlin


Wohe vom 8. November:
Dokumentation von
Masern-Immunität
(ab Klasse 7)


Mittelstufentheater:
Aufführung in der Karlsburg
am 1. Februar


18. Februar:
Tag der offenen Tür und
Informationen zur Anmeldung
in Klasse 5


Oberstufentheater:
Aufführung in der Karlsburg
am 29./30. März


24. Mai: Schulkonzert
im Festssal der Karlsburg